Über die Studie

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der Ludwig-Maximilians-Universität München (Informationen gibt es hier) und der Universität Leipzig (Informationen gibt es hier).

Die Studie „Lebensqualität in Deutschland“ ist eine Befragung der erwachsenen Bevölkerung in Bayern und Sachsen. Der Fokus liegt auf Meinungen, Verhaltensweisen und der Lebenssituation von Menschen in einer Zeit großer ökonomischer und ökologischer Herausforderungen. Wir wollen herauszufinden, wie die Menschen in Deutschland derzeit leben und was sie bewegt. Dabei geht es primär um Wohnen, Gesundheit, Umwelt und Energie. Mit der Befragung wollen wir zudem analysieren, welche politischen Maßnahmen von unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen unterstützt werden. Die Befragung basiert auf einer Einwohnermeldeamts-Stichprobe und wird als Online-Umfrage mit postalischer Einladung im November und Dezember 2022 durchgeführt.

Die Studie wird durchgeführt von Prof. Dr. Katrin Auspurg, Dr. Christiane Bozoyan, Prof. Dr. Andreas Diekmann und Dr. Claudia Schmiedeberg.